
unique 4+1: Neuer Name, einheitlicher Auftritt und geschärftes Konzept für Leipziger Fachveranstaltungen zur Produktindividualisierung
"Der neue Name unterstreicht das einzigartige Konzept und das frische Design dieser Fachmesse ebenso wie den außergewöhnlichen Charakter der Branche", betont Andreas Zachlod, Projektdirektor der unique 4+1. "Dabei steht der Begriff unique für die Individualität, welche die in der Ausstellung präsentierten Maschinen, Produkte und Dienstleistungen den verschiedensten Erzeugnissen und Materialien wie zum Beispiel Textilien, Metallen oder Folien verleihen." Die Ziffer vier kennzeichne die vier Bereiche Werbetechnik, Textilveredelung, Graviertechnik und Trophäen, die die neu positionierte Fachmesse optimal verbinde. "Der Zusatz +1 verdeutlicht das Zusatzpotenzial, welches die parallel stattfindende CADEAUX Leipzig Ausstellern wie Besuchern bietet", so Zachlod.
Vier Bereiche – einzigartiges Konzept
In der lichtdurchfluteten Glashalle des Leipziger Messegeländes werden die vier Ausstellungsbereiche der unique 4+1 klar strukturiert, präzise und eindrucksvoll in Szene gesetzt.
Das Segment Werbetechnik greift Themen auf wie digitaler Großformatdruck, Siebdruck, Lichtwerbung, Digital Signage, POS-Displays, Präsentations- und Folierungstechnik bis zu Werkzeugen, Werbeartikeln, professioneller Fotografie, Farbmanagement und Bildbearbeitung. Zur Zielgruppe zählen Werbetechniker und -agenturen, Werbemittelhandel, Druckereien, Copy-Shops, Car-Wrapper, Messe- und Ladenbauer bis zu Marketingverantwortlichen, Designern sowie Fotografen.
Im Mittelpunkt des Bereichs Textilveredelung stehen unter anderem Textil-Siebdruck, Beflockung, Transferdruck, Stickerei, digitaler Textildruck sowie Textilien und Werkzeug. Zielgruppe sind Textildrucker, Sticker, Beflocker, Vertreter der Bekleidungsindustrie und des Sportfacheinzelhandels.
Mit Graviermaschinen, Lasergravur, 3D-Gravur, Stempelwaren, Beschilderungstechnik, Flexographie und Werkzeug richtet sich das Ausstellungsgebiet Graviertechnik vor allem an Graveure, den Facheinzelhandel für Stempelwaren, Schlüsseldienste, Werbemittelhandel und -agenturen.
Der Ausstellungsbereich Trophäen zeigt Trophäen, Medaillen, Vereinsbedarf, Fanartikel und Souvenirs – beispielsweise für den Facheinzelhandel für Ehrenpreise und Pokale oder Souvenirgeschäfte.
Synergie gewinnt
Noch mehr Ausstrahlung bietet die zukunftsfähige Kombination der unique 4+1 mit der CADEAUX Leipzig. Die Geschenk- und Wohntrendmesse mit über 400 Ausstellern und Marken zieht viele zusätzliche Fachbesucher an. Davon können besonders die Produktgruppen Trophäen, Pokale, Medaillen und Souvenirs profitieren.